Grundschule Wallendorf

Die Grundschule Wallendorf liegt im ländlichen Raum des östlichen Saalekreises und gehört zur Gemeinde Schkopau. Zum Einzugsbereich unserer Schule zählen die Ortsteile Wallendorf (Luppe) und Luppenau sowie die Ortsteile Friedensdorf, Zöschen und Zweimen, welche der Stadt Leuna angehören.
Im Schuljahr 2023/24 lernen in der Grundschule Wallendorf 76 Schülerinnen und 69 Schüler in derzeit sieben Klassen. Sie werden von sieben Lehrkräften (einschließlich Schulleiterin) unterrichtet.

Weiterhin stehen unserer Schule eine Pädagogische Mitarbeiterin sowie einmal wöchentlich eine Förderschullehrkraft zur Verfügung, welche die Unterrichtsarbeit unterstützen.

Träger der Grundschule und des Hortes Wallendorf ist die Gemeinde Schkopau. In den vergangenen Jahren wurde der Hort im Dachgeschoss durch umfangreiche bauliche Maßnahmen erweitert, im Zuge derer er nun mehr Platz für die Schüler unserer Schule bietet.

Das Schulgebäude verfügt über sechs hell und freundlich eingerichtete Klassenräume. Diese sind mit grundschulgerechten Möbeln ausgestattet und verfügen über Schränke für Unterrichtsmittel sowie Regale für die persönlichen Dinge der Kinder.
Außerdem findet man im Gebäude das Sekretariat sowie einen Werkraum, Lernmittelräume und ein Lehrerzimmer. Im Untergeschoss ist eine kleine Schulbibliothek eingerichtet, die die Kinder in Freistunden sowie Betreuungszeiten nutzen können und hier auch die Möglichkeit der Ausleihe haben. Weiterhin befindet sich hier auch ein freundlich eingerichteter Speiseraum, der von den Schülern zur Einnahme der Schulspeisung genutzt wird.

Auch liegt die Turnhalle im selben Gebäudekomplex und kann deshalb ohne Verlassen des Schulhauses erreicht werden. Im hinteren Bereich des Schulgeländes steht eine große Freifläche zur Verfügung, welche eine neu entstandene Wurfanlage, eine Sprunggrube mit Anlaufbahn sowie eine Laufstrecke für den Sportunterricht bietet.
In den Hofpausen können unsere Schülerinnen und Schülern ein großes Freigelände nutzen, welches in den letzten Jahren umfassend erneuert und mit unterschiedlichen Spielgeräten ausgestattet wurde. Hier befinden sich ein großer Sandkasten mit Sonnensegel, eine Tischtennisplatte, ein Basketballkorb, ein Balancierbalken, eine Wippe und ein Berg mit Rutsche. Außerdem stehen unseren Kindern auf einer weiteren Fläche ein Kletterparcours sowie eine Wikingerschaukel zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Auch können sie sich im grünen Klassenzimmer und auf ausreichend Sitzflächen in Form von Bänken entspannen und erholen.