Einschulung am 29.08.2015

  Am Samstag, den 29. August, war für 26 Schulanfänger ein ganz besonderer Tag. Feierlich wurden sie in der festlich geschmückten Turnhalle unserer Schule in den Kreis der Schulkinder aufgenommen. Nachdem die vierte Klasse die Schulanfänger mit ihrem Programm in unserer Schule begrüßt hatte, bekam jeder Einschüler seine große Zuckertüte. Anschließend besichtigten sie ihren neuen Klassenraum und starteten dann mit den vielen Gästen in ihr Einschulungs-Wochenende. Wir wünschen allen eine schöne und erlebnisreiche Feier.
Am Montag freuen wir uns dann, unsere neuen Erstklässler zu ihrem ersten Unterrichtstag im Klassenraum begrüßen zu können.

  


So lernen wir in SEP 1 ...

In unserem Klassenraum gibt es viel zu entdecken. Hier lernen wir die Buchstaben und Laute, das Lesen und Rechnen sowie viele andere interessante Dinge.

Die Fotos geben einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag.

 

 

 

Musiktheater "Das Wasserwunder"

Zu unserem Projekttag "Rund ums Wasser" am Donnerstag, den 15.10.2015, war das Kindermusiktheater zu Gast. In der Turnhalle sahen unsere Kinder das Stück "Das Wasserwunder". Die Hauptpersonen hierbei waren die Wasserkönigin Frau Aqua, Meister Schauer, Detektiv Spürnase und die Wassergeister Plitsch und Platsch. Sie erklärten unseren Schülern jede Menge Interessantes über das Wasser. So erfuhren die Kinder dessen wichtige Bedeutung für das Leben und erhielten kindgemäße Einblicke in den Wasserkreislauf.

 

Los ging es im Wasserschloss hoch in den Wolken an einem ganz normalen Tag. Wie immer machen die Wassergeister Plitsch und Platsch eine Menge Quatsch. Dabei fällt ihnen plötzlich der Wasserkristall herunter und von da an regnet es nur noch auf der Erde ...
Nun steht Detektiv Spürnase mit seinen Nachwuchsdetektiven aus unserer Schule vor der schwierigen Aufgabe, die Teile des Kristalls wiederzufinden, damit das Wetter endlich wieder besser wird. Am Ende der Geschichte werden die Wassergeister unter dem Regenbogen sogar noch zu Helden.

Eröffnung des neuen Schulhofs

Am Dienstag, den 13.10.2015, war es soweit. Nach langem Warten konnten unsere Kinder endlich den neu gestalteten Schulhof mit den vielen Spielgeräten erobern. Nach einem kurzen Programm mit Liedern, Tänzen und Gedichten bedankten wir uns beim Bürgermeister Herrn Haufe und weiteren Vertretern der Gemeinde sowie bei den Architekten und den fleißigen Elternhelfern für Ihren Beitrag zu unserem Schulhof. Anschließend durften zwei Schülerinnen das Band durchschneiden und so den Schulhof offiziell eröffnen. Von diesem Moment an waren unsere Kinder nicht mehr zu halten. Alle Spielgeräte und -flächen wurden freudestrahlend ausprobiert ...

            

Projekttag "Mehr bewegen - besser essen"

Am 16. November drehte sich in der vierten Klasse alles um das Thema gesunde Ernährung.
Alle Kinder starteten gemeinsam mit Piratenspießen und einem gesunden Frühstück in den Tag. Sie stellten mit Hilfe der Nahrungspyramide gesunde Mahlzeiten zusammen und bereiteten gemeinsam eine Quarkspeise zu. Auch die Bewegung kam an diesem Tag, bei lustigen Staffelspielen, nicht zu kurz.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den beiden Mitarbeitern der EDEKA-Stiftung bedanken, die dieses Projekt an unserer Schule durchgeführt haben.

   

Mit der Schule im Kino

Am Dienstag, den 17. November, war für alle Kinder unserer Schule ein besonderer Tag. Wir fuhren gemeinsam in das Domstadtkino Merseburg, um dort im Rahmen der Schulkinowoche "Das kleine Gespenst" zu sehen. Allen hat diese Vorstellung sehr gut gefallen und es wurde viel gelacht. Auch werden wir im nächsten Jahr zu unserer Schulfahrt einige Drehorten dieses Films, wie das Schloss Wernigerode, selbst besuchen können.

Nach einem gelungenen Kinoerlebnis fuhren wir mittags mit den Bussen zurück zur Schule.

 

Unser Adventsmarkt 2015

Am Donnerstag, den 26.11.2015, fand der traditionelle Adventsmarkt unserer Schule statt. Um die vielen Besucher auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen, hatten die Kinder gemeinsam mit dem Hort und dem Schulchor ein kleines Programm einstudiert. Danach gab es die Möglichkeit, den Nachmittag bei leckerem Kuchen und Kaffee zu verbringen oder sich Schokoäpfel und Kinderpunsch schmecken zu lassen. Außerdem konnte man beim Weihnachtsbasar unseres Fördervereins kleine Gestecke erwerben.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön allen aussprechen, die durch Ihre Spenden und Mitarbeit zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Weihnachtsfeier 2015

Am Freitag, den 11. Dezember, feierten die Kinder und Eltern der SEP 1b eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Zu Beginn trafen sich alle Kleinen im Klassenraum und bastelten zusammen mit den Elternvertretern einen Weihnachtsmann aus Birkenstämmchen. Danach gab es eine spannende Geschichte vom Weihnachtsmann und es wurden süße Leckereien genascht. Nach dem Basteln versammelten sich dann alle auf unserem Schulhof, wo die Eltern schon gegrillte Würstchen, Punsch und Knüppelkuchen vorbereitet hatten.

Dank der Unterstützung durch viele fleißige Helfer, war es für alle eine gelungene Feier ...

Projekttag Weihnachten 2015

Am 18.12.2015 fand in unserer Schule der Projekttag Weihnachten statt. Jede Klasse gestaltete diesen Tag gemeinsam mit ihrer Lehrerin und bastelte kleine Geschenke. Außerdem lernten die Kinder Interessantes über die Weihnachtsgeschichte und arbeiteten an Aufgaben zu weihnachtlichen Themen. Natürlich gab es auch kleine Überraschungen in Form von Geschenken.

 

Wichteln zu Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2015 würfelten die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klasse um ihre Wichtelgeschenke.

Zuerst lagen alle in Zeitungspapier eingewickelten Geschenke in der Mitte und jedes Kind, welches eine 6 gewürfelt hatte, durfe eines der Päckchen verteilen. Nachdem jeder ein Wichtelgeschenk hatte, wurde es noch einmal spannend. Nun entschied der Würfel darüber, ob ein Geschenk behalten werden durfte oder mit einem anderen Kind getauscht werden musste. Am Ende hielt jeder ein Päckchen in der Hand und wickelte dieses voller Neugier rasch aus...

 

Kinderoper zu Besuch in unserer Schule

Am letzten Schultag im Jahr 2015 war die Kinderoper Bravissimo mit dem Stück "Knall und Schmunzel" in unserer Schule zu Gast. Die Geschichte, welche durch Musikstücke aus verschiedenen Opern begleitet wurde, erzählte von der Prinzessin Harmonie, die der böse Zauberer Salbadrius zur Frau nehmen wollte indem er sie verzauberte. Die beiden Landstreicher Knall und Schmunzel sowie unsere Kinder halfen der Prinzessin den Zauber zu besiegen. Dabei wurden sogar einige der Schüler zu Darstellern des "Hohen Rates" auf der Opernbühne. Am Ende siegte die Liebe und Schmunzel konnte die Prinzessin heiraten.

Überraschender Besuch vom Nordpol

Am letzten Schultag staunten die Kinder der 1b nicht schlecht, als auf einmal, nach dem Besuch der Kinderoper, der Weihnachtsmann in ihrem Klassenraum saß. Er erzählte über seine lange Reise vom Nordpol nach Wallendorf, um die Antworten auf die zuvor im Unterricht geschriebenen und gemalten Wunschzettel persönlich vorbeizubringen. Nachdem jeder ein Gedicht aufgesagt, ein Lied gesungen oder ein vom Weihnachtsmann gestelltes Buchstabenrätsel gelöst hatte, konnten die Kinder ihre Geschenke öffnen. Natürlich musste auch unbedingt Ausschau nach dem Schlitten und dem Rentier Rudolf gehalten werden, welche in der Ferne von einigen auch entdeckt wurden ...          

 

Mathematik - Olympiade (1. Stufe)

Die 1. Stufe der Mathematik-Olympiade schrieben am 19.01.2016 alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse. Die gestellten Aufgaben waren nicht ganz einfach und brachten so manches unserer Kinder ins Grübeln. Hier nun die Ergebnisse.

 

Herzlichen Glückwunsch unseren Gewinnern ...

 

  Klasse 3 Klasse 4
1. Platz    

Marla F.

Tibo B.

.Prädikat "Gut"               

Maryssa R.

Prädikat "Gut"               

2. Platz

Sarah K.

Stan-Luca M.

Prädikat "Gut"

Benita D.
3.Platz

Pia W.

Urs H.

Prädikat "Gut"

Florian L.

 weitere Teilnehmer mit dem Prädikat "Gut"

Luisa K.

Lukas St.

Denise St.

 

Närrisches Treiben am letzten Schultag ...

Am 29.01.2016 waren in der Grundschule Wallendorf nicht nur die Narren los...

Auch Elfen, Eskimos, Vampire, Ninjas, Prinzessinnen, Indianer und Polizisten mischten sich unter das bunte Volk, um gemeinsam den Schulfasching zu feiern. Nach der Zeugnisausgabe versammelten sich alle Kinder und machten eine große Polonaise durch das Schulhaus bis in die Turnhalle. Dort ging das närrische Treiben dann richtig los. Bei Luftballontanz, Wettspielen und Disco hatten alle großen Spaß. Da viel Bewegung hungrig macht, gab es für jedes Kind außer Bonbons auch Pfannkuchen und rote Fassbrause. Traditionell stellte unsere vierte Klasse ihr Können beim Polka-Tanz unter Beweis. Auch die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse begeisterten das Publikum mit einem Holzschuhtanz. Alle zeigten, dass sie viel Rhythmus im Blut haben. Ein besonderer Höhepunkt war das Basteln verschiedener Figuren aus Luftballons, was allen Kindern große Freude bereitete. Zum Abschluss unserer Faschingsfeier wurde es noch einmal besonders lustig, als alle Kinder zum Lied "Wir fahren mit dem Bob" in der Turnhalle Schlitten fuhren.

 

         

Fasching 2016 - Das ist unsere Klasse 1a

 

 

Fasching 2016 - Das ist unsere Klasse 1b

 

 

Fasching 2016 - Das ist unsere Klasse 2

 

Fasching 2016 - Das ist unsere Klasse 3

 

Fasching 2016 - Das ist unsere Klasse 4

 

speed-4-Meisterschaften

Am Mittwoch, den 16. März, fanden in diesem Jahr die speed-4-Meisterschaften in der Turnhalle der Grundschule Wallendorf statt. Begeistert und anstrengungsbereit beteiligten sich alle Kinder unserer Schule an dem aufgebauten Lauf- und Sprintparcours und erhielten zum Ende des Wettbewerbs eine Übersicht mit den persönlich erreichten Werten.

 

Hurra, Hurra - Der Frühling ist da ...

Endlich ist es soweit: Der Frühling steht vor der Tür und Ostern ist nicht mehr weit ...

Um die lang erwartete Jahreszeit zu begrüßen, hat unser Hausmeister mit frischen Farben den Bänken ein neues Aussehen verliehen und dafür gesorgt, dass auch der von unseren Kindern gebastelte Osterhase mit seinem Osternest den richtigen Platz im Schulhaus fand. Außerdem schmückt unseren Eingang ein bunter Osterstrauß, der dafür sorgen soll, dass der echte Osterhase den Weg zu uns in die Schule nicht verfehlen kann.

 

 

 

... Und siehe da, unser Plan hat funktioniert.

Am letzten Schultag vor den Osterferien hatten wir besonderen Besuch. Auf dem Schulhof wurden immer wieder ganz kurz lange Ohren gesichtet. Auch im Schulgebäude konnten von den Schülerinnen und Schülern seltsame Spuren entdeckt werden. Beim Suchen der gut versteckten Osterüberraschungen hatten die Kinder viel Spaß und fanden diese sehr schnell.

 

  

 

Auch unsere "großen" Schülerinnen und Schüler konnten sich über eine Überraschung vom Osterhasen freuen. Sie mussten sich aber ihre Geschenke erst verdienen, indem sie kleine Aufgaben für den Osterhasen lösten.

Der Osterhase war bei uns ...

Am letzten Schultag vor den Osterferien klopfte es auf einmal an unserer Tür vom Klassenraum. Doch niemand war zu sehen. Nur ein kleines Osternest mit grünem Gras und einem gelben Ei stand dort. Schnell war allen Kindern klar, dass nur einer dafür verantwortlich sein konnte: Der Osterhase.

Nun nahmen alle ihren Mut zusammen und folgten der Spur. Überall im Schulhaus hatte der Osterhase aus seinem Korb bunte Eier verloren, sodass wir seinem Weg gut folgen konnten. Im Dachgeschoss angekommen, begann die große Suche nach den Osterüberraschungen. Einige Verstecke waren so schwer zu finden, dass alle gemeinsam suchen mussten. Am Ende konnte jeder sein Ostergeschenk in den Händen halten.

 

 

Vielen Dank lieber Osterhase ...

 

Vorlese- und Rezitatorenwettstreit 2016

Am 29. März 2016 fand unser jährlicher Vorlese- und Rezitatoren-Wettstreit statt. Nachdem im Vorfeld jede Klasse ihre besten Leser und Rezitatoren ausgewählt hatte, versammelten sich nun alle Kinder, um die besten der Schule zu ermitteln. Hier zeigten wieder alle ihr Können und wählten ihre Lieblingsgedichte sowie -bücher aus, um diese vorzustellen und daraus zu lesen. So konnten die Jurymitglieder und alle Zuhörer "Die Vulkanos", "Gespensterjäger", "Strixi die Eule" und auch andere Figuren aus den vorgestellten Büchern kennenlernen.

 

     

 

Hier die Ergebnisse unseres Vorlese- & Rezitatorenwettstreits:

WSDSR - Wallendorf sucht den Super-Rezitator ...
  ... unsere besten Rezitatoren
  SEP 1 & 2 Klasse 3 & 4
1. Platz      Wito W. Josefine B.
2. Platz      Anna Julie L.

Meggy N.

Marla F.

3. Platz      Emely St. Benita D.
WSDSL - Wallendorf sucht den Super-Leser ...
  ... unsere besten Vorleser  
  SEP 2 Klasse 3 & 4
1. Platz      Anna Julie L. Marla F.
2. Platz      Anna R. Lino B.
3. Platz      Wito W. Lukas St.

  

Autorenlesung in unserer Schule

Auch in diesem Jahr bildete der Besuch eines Schriftstellers den Abschluss unserer Lese- und Rezitatorentage. Hier konnten die Kinder- gemeinsam mit der Autorin Frau Struve- eine Mitmach-Lesung erleben. Dazu gehörte, dass einige Schülerinnen und Schüler in Kostüme schlüpften und selbst in der Geschichte mitspielten. Aber auch das Publikum wurde aktiv in die Handlung einbezogen und die Lesung bereitete allen große Freude…

     

 

In der Geschichte reisten unsere Kinder in die Vergangenheit, in der auch Kerzen eine wichtige Bedeutung hatten. Aus diesem Grund, konnten alle im Anschluss an die Lesung eine eigene Kerze tauchen und diese mit Glitzer verzieren. Außerdem lernten sie Spiele aus früheren Zeiten kennen und hatten Gelegenheit, diese gemeinsam auszuprobieren.

Schulfahrt nach Wernigerode - Tag 1

Am Dienstag, den 12.04.2016, trafen wir uns alle ganz früh, um gemeinsam mit zwei großen Bussen unsere Reise nach Wernigerode zu beginnen. Der Abschied fiel nicht allen leicht, aber wir freuten uns auf die erlebnisreichen Tage, die nun vor uns lagen.

Nach etwa 2 Stunden Fahrt kamen wir voller Erwartungen in der Jugendherberge Wernigerode an. Aber Ausruhen konnten wir uns nicht, denn es mussten erst die Taschen in die Zimmer gebracht und 104 Betten bezogen werden. Dabei halfen natürlich alle Erwachsenen fleißig mit, sodass sich das Mittagessen alle verdient hatten. Nach dem Essen starteten dann die Klassen zu ihren geplanten Aktivitäten.

Die Klassen 1 & 2 fuhren mit der Schlossbahn zum Wernigeröder Schloss und besuchten anschließend nach einer kurzen Wanderung den Wildpark im Christianental. Hier konnten die Kinder zahlreiche harztypische Tiere beobachten.

       

 

Die Kinder der Klassen 3 & 4 konnten zuerst im Miniaturenpark "Kleiner Harz" den Harz und seine typischen Sehenswürdigkeiten im Kleinformat bestaunen. Dann hatten sie die Möglichkeit, im "Grünen Klassenzimmer" gemeinsam leckere Dips und Kräuterbutter herzustellen.

  
    

 

Den Abend hatten dann alle zur freien Verfügung und genossen die gemeinsame Zeit beim Lesen, Rätseln oder Spielen mit dem Ball.

Schulfahrt nach Wernigerode - Tag 2

Nach einer kurzen Nacht, frühstückten am Mittwoch, den 13.04.2016, alle Klassen fast gleichzeitig und stürmten das reichhaltige Frühstücksbuffet. Danach packten alle ihre Rucksäcke und bereiteten sich auf die nächsten Aktivitäten vor.

Die Kinder der 1. Klassen fuhren mit dem Bus nach Rübeland und besuchten dort die Baumannshöhle. Auf dem Rückweg sind die Kinder sogar eine Station mit der Harzer Schmalspurbahn gefahren. Am Nachmittag warteten im Baumkuchenhaus gedeckte Tische auf uns und wir konnten den leckeren Baumkuchen probieren. Danach besuchten wir einen Spielplatz.

Unsere 2. Klasse besuchte am Vormittag das Baumkuchenhaus und konnte dort den Baumkuchen verkosten sowie beim Schaubacken zusehen. Am Nachmittag ging es für die Kinder nach Rübeland, um die märchenhafte Welt der Baumannshöhle zu bestaunen.

        

Heute besuchte unsere 3. Klasse zunächst das Schloss Wernigerode und erfuhr bei einer Führung alles Wissenswerte über dieses Bauwerk. Auf dem Rückweg sahen sich die Kinder begeistert die Dampflok der Harzer Schmalspurbahn an. Am Nachmittag fuhren die Kinder dann nach Derenburg und besichtigten dort die Glasmanufaktur. 

Die 4. Klasse besuchte vormittags die Glasmanufaktur Derenburg, nutzte den großen Spielplatz zum Toben und schaute auf dem Rückweg am berühmten Wernigeröder Rathaus vorbei. Am Nachmittag besichtigten die Viertklässler das Wernigeröder Schloss und stiegen die Treppen zum Turm hinauf, um die Truhe vom "Kleinen Gespenst" zu suchen.

 

Den Abend verbrachten unsere dritte und vierte Klasse beim Kegeln. Die "Kleinen" zeigten bei Karaoke einmal mehr, dass große Talente in ihnen schlummern...

Schulfahrt nach Wernigerode - Tag 3

Heute, am 14.04.2016, war unser letzter Tag in Wernigerode und das Wetter war leider nicht ganz so schön. Aber auch an diesem Tag haben wir viel erlebt.

Klasse 1: vormittags:

nachmittags:

Besuch des Bergwerks "Büchenberg"

Toben auf dem Spielplatz & "Kino"

Klasse 2: vormittags:

nachmittags:

Glasmanufaktur "Derenburg"

Besuch des Bergwerks "Büchenberg"
Klasse 3: vormittags:

nachmittags:

Besuch der Baumannshöhle

Baumkuchenhaus

Klasse 4:

vormittags:

nachmittags:

Baumkuchenhaus

Besuch der Baumannshöhle

 

   


 Am Abend gab es für alle Kinder die lang erwartete Disko. Nach einer sehr zeitintensiven Vorbereitung und genauen Auswahl der Kleidung wurde dann endlich das Tanzbein geschwungen.

 

    


 

Morgen früh heißt es dann Taschen packen, frühstücken, Zimmer aufräumen und Abschied nehmen...

Unsere Haustiere in der SEP 1b

Im Sachunterricht behandelte unsere Klasse die Thematik Haustiere und beschäftigte sich auch mit den damit verbundenen Aufgaben. Alle lernten viel Wissenswertes, auch voneinander, da fast jeder eigene Haustiere hat. So brachten die Schülerinnen und Schüler Fotos von ihren Tieren mit, stellten diese vor und berichteten über deren Pflege, das richtige Futter sowie über besondere Erlebnisse mit ihnen.

Ein Höhepunkt war der Besuch von Moritz, Sarah und Marla - 3 kleinen Zwerghasen in unserer Klasse ...

 

 

Sportfest 2016

Am Donnerstag, den 19.05.2016, fand bei schönem Wetter unser jährliches Sportfest statt. Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler erwärmt hatten, begann mit einem kräftigen "Sport frei" der Wettkampf. Während die Erstklässler anfangs die sportlichen Aufgaben im Rahmen der Bundesjugendspiele in der Turnhalle absolvierten, bestritten die anderen Kinder einen Dreikampf im Freien und gaben bei allen Disziplinen stets ihr Bestes. Neben Weitsprung, Medizinballstoßen, Dreierhopp, Sprint und 800 m - Lauf hatten unsere Schüler auch beim Zielwurf großen Spaß.

Am Ende dieses erlebnisreichen Tages konnten sich die erfolgreichsten Sportler bei der Siegerehrung über Urkunden und Preise freuen.

Ein besonderes Dankeschön gilt allen fleißigen Elternhelfern, deren Getränkespenden und tatkräftige Unterstützung zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben.

 


Die Siegerehrung

   

ENERGY-M-Cup

 

Am Donnerstag, den 02.06.2016, fand in Merseburg die Vorrunde des ENERGY-M STADTWERKE CUP statt. An diesem Fußball-Wettbewerb verschiedener Grundschulen nahm auch eine Mannschaft unserer Schule teil, welche sich aus drei Mädchen und sieben Jungen der Klassen 1 bis 4 zusammensetzte. Nach mehreren absolvierten Spielen belegten unsere Fußballer am Ende Platz 8.

 

 

Schatzsuche am Wallendorfer See

Am Samstag, den 11. Juni 2016, begaben sich die Kinder der Klasse 1b gemeinsam mit ihren Eltern auf eine Schatzsuche. Dazu mussten zwei Gruppen unterschiedlichen Wegen folgen. Zum Glück gab es für jede Mannschaft eine tolle Schatzkarte, die den Weg zeigte, der die Kinder zum Schatz führte. Unterwegs sollten die Schatzsucher noch Buchstabenkarten finden, die am Ende den Hinweis zum Versteck des Schatzes gaben.

Schon während der Wanderung versuchten die Gruppen eifrig, die Lösungswörter zu entziffern. Aber erst als beide Mannschaften am See angekommen waren und ihre Karten zusammenfügten, konnte das Rätsel gemeinsam gelöst werden. Nachdem die Schatzkiste gefunden war, brauchten alle Kinder eine Abkühlung im See und stärkten sich anschließend bei einem leckeren Picknick.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des tollen Tages beigetragen haben....

 

     


Abschlussfahrt unserer 4. Klasse

Am Freitag, den 17. Juni 2016, fuhren unsere Viertklässler gemeinsam mit ihrer Lehrerin und zwei Elternteilen nach Halle, um einen erlebnisreichen Tag gemeinsam zu verbringen. Das anfängliche Regenwetter störte nicht, denn im Landesmuseum für Vorgeschichte war es trocken und außerdem sehr interessant. Dort fertigte jeder einen Lederbeutel, wie ihn die Steinzeitmenschen besaßen, an. Anschließend ging es bei Sonnenschein weiter in den halleschen Zoo, um dort die Tiere zu bestaunen...

 

Projekttag Verkehrserziehung

Am Mittwoch, den 22.06.2016, fand bei warmem Sommerwetter unser Projekttag zur Verkehrserziehung statt. Alle Klassen zeigten an verschiedenen Stationen, was sie zum Thema "Sicheres Verhalten im Straßenverkehr" und über Verkehrszeichen sowie Verkehrsregeln bereits gelernt haben. Auch ihr Können im Umgang mit dem Roller oder Fahrrad stellten die Kinder unter Beweis. Sogar die Polizei war zu unserem Projekttag vor Ort. Sie überprüfte die Fahrräder auf Verkehrssicherheit und klebte dann die begehrten TÜV-Plaketten.

Auch liefen die Beamten mit den Erst- und Zweitklässlern zum Fußgängerüberweg und der Bushaltestelle, um dort Gefahrenstellen zu besprechen. Unsere Dritt- und Viertklässler führten vielfältige Übungen zum sicheren Beherrschen ihres Fahrrades durch. Als Abschluss absolvierten die Kinder der 4. Klasse unter den wachsamen Augen der Polizei erfolgreich den Fahrrad-Parcours.

       

Unterricht mal anders...

Am vorletzten Schultag unternahmen die beiden ersten Klassen eine Exkursion durch Wallendorf mit dem Ziel, einen Bauernhof zu besuchen. Nach einer kleinen Wanderung erreichten wir zuerst den Wallendorfer See und konnten dort einige Vögel und andere Tiere beobachten. Dann, nach einem leckeren Picknick im Schatten, führte unser Weg vorbei an Feldern und über die Luppe, hin zum Bauernhof. Dort angekommen, wurden wir vom Bauern persönlich begrüßt und erfuhren viel Interessantes über die Tiere dort.

Natürlich durften die Kinder auch Fragen stellen sowie die Tiere in ihren Ställen beobachten und streicheln. Anschließend war auch noch etwas Zeit, um auf dem Spielplatz zu toben oder im Schatten auszuruhen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Bauern Herrn Schaaf dafür bedanken, dass wir ihn auf seinem Hof besuchen durften. Es war für alle ein erlebnis- und lehrreicher Tag ...
               

Letzter Schultag 2016

Am letzten Schultag wurden unsere Viertklässler verabschiedet und bekamen von unseren jüngsten Schülern feierlich eine Rose überreicht. Wir wünschten ihnen für den weiteren Weg viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Nachdem alle Kinder ihr Jahreszeugnis erhalten hatten, sahen wir gemeinsam das Märchen "Die Tränen der Meerfrau" und verabschiedeten uns dann in die lang ersehnten Sommerferien.




Datenschutzerklärung